Frequenzweichen- Workshop(s)

Georg_Meister
Beiträge: 103
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:55
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von Georg_Meister »

Hervorgehoben und um Rückmeldung gebeten:

Thema 1 für Weichen-Vorstellung: "Symmetrie in der Weiche ist die Härte" - mein lieblingsthema, speziell mit Vorführungen zum Thema symmetrische Parallel- und Reihenweiche, aber auch Bauteile-Optimierungen und allgemein neue Erkenntnisse.

Thema 2: Weichenentwicklung mit LT SPice - da gab es auch Interesse. Das würde ich so aufziehen, dass ich ganz grundlegene Vorgehensweisen erläutere - eine Art Grundgerüst, wie man Weichen bauen angehen kann. Und dann Hilfestellungen mittels LT Spice geben, um zu zeigen, dass ein Simulationsprogramm stellenweise nützlich sein kann. Aber nicht Voraussetzung.
Das Thema ist etwas heikel, weil es eigentlich viel viel mehr Aufwand erfordert, wenn es vollständig dargestellt werden soll, als in den 60...90 minuten Platz hat. Richtet sich nur an Leute, die noch keine Weichenentwicklung gemacht haben. Und - es ist keine Einführung in LT-Spice.

Bitte um kurzfristige Rückmeldung, da gerade die Planung läuft, wer wann welche Workshops durchführt. Passt Thema 2 nicht mehr ins Zeitschema, würde ich in Eigenregie abends ins Thema einführen, für die, die es interessiert. Und wenn es nur einer ist -
Benutzeravatar
Ui2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von Ui2 »

Moinsen!
Georg, mich würden besonders das zweite Theme interessieren.
(meine aktuelle Box verfügt bereits über eine symmetrische Weiche)
Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
chruesy
Beiträge: 83
Registriert: So 24. Feb 2019, 22:28
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von chruesy »

Hallo Georg

Beide Themen sind für mich interessant, auch wenn der Vortrag länger dauert, kein Problem.

Gruss aus dem Schoggiland
Kurt
kurtblum.com
Benutzeravatar
Opossum
Beiträge: 111
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von Opossum »

Hallo Georg,

Ich würde mir gerne bei Thema 2 mitmachen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
audite
Beiträge: 62
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 13:55
Wohnort: Ölle
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von audite »

Habe ebenfalls Interesse an beiden Themen.
Ist "Vorspannung" auch Teil eines der beiden Themen?

Grüße
Volker
bis gleich
Volker

"Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer..."
frei nach John Keats' Endymion von 1818
Georg_Meister
Beiträge: 103
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:55
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von Georg_Meister »

Thema 2:
Schön, dass so viel Interesse da ist! Es können gerne auch noch viel mehr dazu kommen. Was Platz hat...
Wir haben leider keinen Zeitschlitz für das offizielle Programm erhalten,
aber wir machen das in meinem Raum abends, wenn alle Zeit haben.

Thema 1 hat einen Platz im Programm bekommen.

Bin gespannt, was es noch so für Workshops bzw. Vorträge geben wird!!!
Georg_Meister
Beiträge: 103
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:55
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von Georg_Meister »

audite hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 12:35 Habe ebenfalls Interesse an beiden Themen.
Ist "Vorspannung" auch Teil eines der beiden Themen?

Grüße
Volker
Ja, da können wir gerne geziehlt drauf eingehen in beiden Veranstaltungen. Gehört zu Thema 1 in jedem Fall dazu, und in Thema 2 lässt es sich auch gut unterbringen.
Benutzeravatar
vice
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2019, 09:16
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von vice »

Mich interessiert das Thema 2 auch sehr - vor allem die Frage, wie man zu den notwendigen Chassis-Modellen kommt.

LG
Torsten
--
finally the answer is 42.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 248
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 15:50
Wohnort: Krefeld

Re: Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von Jesse »

Hallo Georg,
Georg_Meister hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 14:22Wir haben leider keinen Zeitschlitz für das offizielle Programm erhalten...
Kann man das irgendwo einsehen?
Jesse 8-) Good Vibration
Georg_Meister
Beiträge: 103
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:55
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweichen- Workshop(s)

Beitrag von Georg_Meister »

Nein, noch nicht.
Antworten